München, August–Oktober 2017

Internationale Serien sind populär. Doch in Deutschland gibt es keine Serie mit dieser Qualität, Innovationskraft, Kreativität und dem Erfolg? Die meisten internationalen Serien entstehen in Writers’ Rooms. Bei uns wird kaum eine Serie horizontal über viele Staffeln hinweg, zeitlich dicht aufeinander folgend entwickelt und produziert. 


Worum es geht

Im Writers’ Room:Lab werden ausgewählte Autoren in aufeinander aufbauenden Modulen und mit Hilfe von Mentoren durch die Prozesse des Writers’ Room geführt. Kreativitätstechniken, Design Thinking, die Auseinandersetzung mit Use-Experience und Audience Engagement sind ebenfalls Bestandteil des LABs. Die Position des Showrunners wird dabei bewusst nicht besetzt – es geht doch vorrangig darum, die Kompetenzen und das Arbeiten im Team zu erproben und zu erfahren.


Das Besondere

Autoren, die sich diesem Arbeitsprozess anschließen, haben viele Vorteile. Sie teilen sich Arbeitsaufwand, lernen voneinander und können ihre Stärken einbringen, während Schwächen im Idealfall ausgeglichen werden. Eine erfolgreiche Autorengruppe kann mehr, schneller und sehr oft auch in besserer Qualität liefern.

Im Gegensatz zu einem Writers’ Room durfte unser Writers’ Room:Lab »Ergebnis-offen« sein. Es ist ein »Creative Space«, in dem – im besten Sinne des Wortes – gespielt und ausprobiert werden darf. Die Branchenexperten vermitteln mit Keynotes und Case Studies Wissen über Seriendramaturgie, Produktion und Marktgegebenheiten und lassen ihre Expertise einfließen.


Mentoren des Writers’ Room:Lab

Prof. Dr. Eva Stadler

Prof. Dr. Eva Stadler

Hochschule der Medien / Deutschland

Als Professorin für TV- Management lehrt und forscht sie in den Bereichen Film und TV. Sie arbeitete als Produzentin bei der Bavaria Filmverleih und Produktion. Realisierte im Auftrag verschiedener Firmen Bewegtbildprojekte, wie die mit dem Preis des Filmfests Münchens ausgezeichnete Dokumentation »Keep Surfing« und die erste deutsche Pay-TV-Serie »Add a Friend«, die neben diversen anderen Preisen den Grimme Preis erhielt.

Timo Gössler

Timo Gößler

Filmuniversität Babelsberg / Deutschland

Akademischer Mitarbeiter und Dozent im Studiengang Drehbuch und Dramaturgie (Fachbereich Praktische Dramaturgie) an der Konrad Wolf-Filmuniversität Babelsberg. Er schrieb zahlreiche Drehbücher, nahm selbst an einem Writers’ Room teil und gibt Workshops und Seminare über das Schreiben in Writers’ Rooms.

Tac Romey

Prof. Tac Romey

Phantomfilm / Deutschland

Verantwortet als Drehbuchautor, Headwriter und Produzent verschiedene erfolgreiche wie preisgekrönte TV-Serien, Fernseh- und Kinofilme. Zu seinem Portfolio zählt unter anderem Deutschlands erfolgreichste Web-Serie »Der Lack ist ab«, die sich durch Authentizität im Storytelling auszeichnet. Er leitet in der Abteilung Drehbuch an der Hochschule für Fernsehen und Film München den Lehrstuhl für Serielles Erzählen.

Doron Wisotzky

Prof. Doron Wisotzky

HFF München / Deutschland

In seinem Studium Regie und Drehbuch drehte er die preisgekrönten Kurzfilme »Kopfsache« und »Kosher«. Zusammen mit Matthias Schweighöfer realisierte er als Autor erfolgreiche Projekte wie »What a Man« und »Schlussmacher«. Weitere Drehbücher und Regieprojekte sind in Entwicklung. Wisotzky unterrichtet an der HFF München und ist dort Abteilungsleiter der Drehbuchabteilung.

Egbert van Wyngaarden

Prof. Egbert van Wyngaarden

Hochschule Macromedia / Deutschland

Autor, Dramaturg und Transmedia-Vordenker. Im Rahmen seiner Professur für Drehbuch und kreatives Schreiben entwickelt er interdisziplinäre Ansätze für die Gestaltung von zukunftsfähigen Medien. Egbert van Wyngaarden ist Vorstandsvorsitzender des Netzwerks Transmedia Bayern e.V. und Jurymitglied des Preises für crossmediale Programminnovation.

 

 


An wen richtet sich das Writers’ Room:Lab?

Das Lab richtete sich explizit an den deutschsprachigen Autoren- und Produzentennachwuchs, die Serien für den deutschsprachigen und europäischen Markt realisieren wollen. Bewerben konnten sich Autoren, Studierende und Alumni einschlägiger Studienrichtungen sowie Schreibende mit professionellen Ambitionen. Eine entsprechende Ausbildung, etwa zum Drehbuchautor war Voraussetzung, Serienerfahrung von Vorteil.


Wie kann man sich bewerben?

Bewerben auf einen der 12 Plätze können sich bis zum 26. Mai 2017 Drehbuchautoren, Studierende und Alumni einschlägiger Studienrichtungen sowie Schreibende mit professionellen Ambitionen, und zwar ausdrücklich ohne eigenen Stoff. Eine entsprechende Ausbildung, etwa zum Drehbuchautor ist Voraussetzung, Serienerfahrung von Vorteil.

Antragsformular

Rückfragen und Anträge bitte digital einsenden an Mail. 

Das Lab wird in deutscher Sprache durchgeführt. Für die Teilnahme wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von insgesamt 350 € für alle drei Module fällig.

Die Teilnehmer werden bis spätestens 22. Juni 2017 benachrichtigt.


Termine

Das 3-wöchige Lab findet in München an folgenden Terminen jeweils ganztags statt:

  • Montag, den 14. bis Freitag, den 18. August 2017,
  • Montag, den 4. bis Freitag, den 8. September 2017
  • Sonntag, den 21. bis Mittwoch, den 25. Oktober 2017

Die Teilnahme ist nur an allen drei aufeinander aufbauenden Modulen zusammen möglich.