München, Juli–September 2018

Serien sind beliebter denn je. Die meisten international erfolgreichen Serien entstehen in Writers’ Rooms. In Deutschland wird aber noch wenig mit dieser Methodik gearbeitet. Wir geben Autoren die Chance, die Entwicklung von Serien im Writers’ Room ausprobieren. Im Sommer 2018 findet zum 3. Mal das Writers’ Room:Lab statt.


Worum es geht

12 ausgewählte Autorinnen und Autoren können sich im Lab mit den Abläufen, Methoden und Teamstrukturen des Writers’ Rooms vertraut machen. Renommierte Experten begleiten sie dabei und führen sie ans episodische und horizontale Erzählen heran. Kreativitätstechniken wie Design Thinking sowie die Auseinandersetzung mit User-Experience Design und Audience Engagement sind ebenfalls Bestandteil des Labs. Die Position des Showrunners wird bewusst nicht besetzt – es geht vorrangig darum, die Kompetenzen und das Arbeiten im Team zu erproben und zu erfahren.


Das Besondere

Autoren, die sich diesem Arbeitsprozess anschließen, haben viele Vorteile. Sie teilen sich Arbeitsaufwand, lernen voneinander und können ihre Stärken einbringen, während Schwächen im Idealfall ausgeglichen werden. Eine erfolgreiche Autorengruppe kann mehr, schneller und sehr oft auch in besserer Qualität liefern.

Das Writers’ Room:Lab ist als ergebnisoffenen, geschützten Kreativraum konzipiert. Hier soll man spielen und sich ausprobieren dürfen. Die Branchenexperten vermitteln in Form von Keynotes und Case Studies wertvolles Wissen über Seriendramaturgie, Produktion und aktuelle Marktgegebenheiten. Ihre Expertise fließt in die Gruppenarbeit mit ein.


Mentoren des Writers’ Room:Lab

Prof. Dr. Eva Stadler

Prof. Dr. Eva Stadler

Hochschule der Medien / Deutschland

Als Professorin für TV- Management lehrt und forscht sie in den Bereichen Film und TV. Sie arbeitete als Produzentin bei der Bavaria Filmverleih und Produktion. Realisierte im Auftrag verschiedener Firmen Bewegtbildprojekte, wie die mit dem Preis des Filmfests Münchens ausgezeichnete Dokumentation »Keep Surfing« und die erste deutsche Pay-TV-Serie »Add a Friend«, die neben diversen anderen Preisen den Grimme Preis erhielt.

Timo Gössler

Timo Gößler

Filmuniversität Babelsberg / Deutschland

Akademischer Mitarbeiter und Dozent im Studiengang Drehbuch und Dramaturgie (Fachbereich Praktische Dramaturgie) an der Konrad Wolf-Filmuniversität Babelsberg. Er schrieb zahlreiche Drehbücher, nahm selbst an einem Writers’ Room teil und gibt Workshops und Seminare über das Schreiben in Writers’ Rooms.

Prof. Tac Romey

Phantomfilm / Deutschland

Verantwortet als Drehbuchautor, Headwriter und Produzent verschiedene erfolgreiche wie preisgekrönte TV-Serien, Fernseh- und Kinofilme. Zu seinem Portfolio zählt unter anderem Deutschlands erfolgreichste Web-Serie »Der Lack ist ab«, die sich durch Authentizität im Storytelling auszeichnet. Er leitet in der Abteilung Drehbuch an der Hochschule für Fernsehen und Film München den Lehrstuhl für Serielles Erzählen.

Doron Wisotzky

Prof. Doron Wisotzky

HFF München / Deutschland

In seinem Studium Regie und Drehbuch drehte er die preisgekrönten Kurzfilme »Kopfsache« und »Kosher«. Zusammen mit Matthias Schweighöfer realisierte er als Autor erfolgreiche Projekte wie »What a Man« und »Schlussmacher«. Weitere Drehbücher und Regieprojekte sind in Entwicklung. Wisotzky unterrichtet an der HFF München und ist dort Abteilungsleiter der Drehbuchabteilung.

Egbert van Wyngaarden

Prof. Egbert van Wyngaarden

Hochschule Macromedia / Deutschland

Autor, Dramaturg und Transmedia-Vordenker. Im Rahmen seiner Professur für Drehbuch und kreatives Schreiben entwickelt er interdisziplinäre Ansätze für die Gestaltung von zukunftsfähigen Medien. Egbert van Wyngaarden ist Vorstandsvorsitzender des Netzwerks Transmedia Bayern e.V. und Jurymitglied des Preises für crossmediale Programminnovation.

 

 

Hans-Christian Schmid

23/5 / Deutschland

Nach dem Dokumentarfilmstudium an der HFF München absolvierte Hans-Christian Schmid ein Drehbuchstudium an der USC in Los Angeles. Zu seinen preisgekrönten Regiearbeiten gehören »23«, »Crazy«, »Lichter«, »Requiem«. In 2004 gründete er die Filmproduktionsfirma 23/5, die unter anderem »Requiem« und die internationale Kinoproduktion »Sturm« umsetzte. Die achtteilige Miniserie »Das Verschwinden« startet im Herbst 2017 auf ARD.


An wen richtet sich das Writers’ Room:Lab?

Das Lab richtet sich explizit an den deutschsprachigen Autoren- und Produzentennachwuchs, die Serien für den deutschsprachigen und europäischen Markt realisieren wollen. Bewerben können sich Autoren, Studierende und Alumni einschlägiger Studienrichtungen sowie Schreibende mit professionellen Ambitionen. Eine entsprechende Ausbildung, etwa zum Drehbuchautor ist Voraussetzung, Serienerfahrung von Vorteil.


Wie kann man sich bewerben?

Bewerben auf einen der 12 Plätze können sich bis zum 31. Mai 2018 Drehbuchautoren, Studierende und Alumni einschlägiger Studienrichtungen sowie Schreibende mit professionellen Ambitionen, und zwar ausdrücklich ohne eigenen Stoff.

Antragsformular

Rückfragen und Anträge bitte digital einsenden an Mail. 

Das Lab wird in deutscher Sprache durchgeführt. Für die Teilnahme wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 350 € zzgl. MwSt. für alle drei Module fällig.

Die Teilnehmer werden bis spätestens 18. Juni 2018 benachrichtigt.


Termine

Das 3-wöchige Lab findet in München an folgenden Terminen jeweils ganztags statt:

  • Montag, den 23. bis Freitag, den 27. Juli 2018
  • Montag, den 20. bis Freitag, den 24. August 2018
  • Sonntag, den 17. bis Freitag, den 21. September 2018

Die Teilnahme ist nur an allen drei aufeinander aufbauenden Modulen zusammen möglich.