München, 06 | 04 | 2017

Immersion, Empathie und Social Impact: 360° Experiences schaffen neue Möglichkeiten fiktional und dokumentarisch zu erzählen. Wie aber entwickelt man hochwertigen Inhalt und erreicht seine Zielgruppe? Wir fragen die Macher!

Die Zukunft des Geschichtenerzählens hat bereits begonnen, in wenigen Jahren wird sich das Erzählen in 360° Welten neben den klassischen Medien etabliert haben. Der Weg dorthin führt uns vom Kino zum räumlichen Erzählen, vom Dokumentarfilm zur 360° Experience, von der Reportage zum immersiven Journalismus.

Die i4c - Spring into 360° legt auch deshalb dieses Mal wieder den Fokus auf das Storytelling, und befasst sich mit Möglichkeiten und Chancen für Filmemacher, Journalisten und Kreative. Das neue Medium erfordert nicht nur die uralte Weisheit der Geschichtenerzähler, sondern auch zusätzliches, neues, technisches und psychologisches Wissen.

Wir sprechen mit den Machern über ihre Erfahrungen und Visionen, aktuelle inhaltliche Entwicklungen und Innovationen im Bereich Kamera und Volumetric Video. Im Foyer werden Experiences gezeigt, parallel finden Expert Sessions statt.

Veranstaltungsflyer


Sprecher i4c – Spring into 360°

Stefan Göppel

RE’FLEKT / Deutschland

Stefan Göppel arbeitet seit 2013 im Bereich Augmented- und Virtual Reality bei RE’FLEKT. Als eines der ersten 300 Oculus DK1 bei RE’FLEKT getestet wurde, war ziemlich schnell klar, dass mit dieser Art von Hardware das Potential von VR vollkommen neu gesehen werden muss. Durch die bereits vorhandene Erfahrung in der Schwestertechnologie AR, wurden direkt auch erste Projekt gemeinsam mit Kunden umgesetzt.

Lukas Ondreka

Süddeutsche Zeitung / Deutschland

Lukas ist Journalist und 360°-Filmemacher. Gegenwärtig arbeitet er für die Süddeutsche Zeitung an Virtual Reality-Erfahrungen und befasst sich intensiv mit der Herausforderung, räumliche und interaktive Narration für journalistisches und dokumentarisches Storytelling fruchtbar zu machen.

Andreas Gall

Red Bull Media House / Österreich

Nach 10 Jahren als Chief Technology Officer und Co-Geschäftsführer der Red Bull Media House übernahm Andreas Gall im März 2017 die neu geschaffene Position als Chief Innovation Officer CINO). Als Inkubator für Innovationen wird er somit das Innovationspotenzial der Firma mit Blick auf die Konvergenz von digitalen Medien, Inhalten und Technologien vorantreiben.

Eren Aksu

Emblematic / USA

Eren Aksu ist VR-Filmemacher, Entrepreneur, Keynote Speaker und Chief Opportunity Creator der Emblematic Group in Los Angeles, Kalifornien. Mit seinen tiefgehenden Fachkenntnissen innerhalb der AR und VR Branche unterstützt er Firmen in der Konzeption maßgeschneiderter inhaltlicher Lösungen und Pipelines für das neue Medium. Er ist einer der 10 handverlesenen Oculus VR for Good Regisseure.

Johannes Steurer

ARRI / Deutschland

Johannes Steurer ist als Principal Engineer R&D bei ARRI Cine Technik und verantwortlich für Forschung und Innovationen wie Tiefenmessung, Selbstlokalisierung, Objektivfokussierung für Kinofilme. Er ist wissenschaftlicher Dozent und Gutachter für verschiedene Institutionen, Mitglied von SMPTE und FKTG. Er erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter einen Oscar für die Entwicklung des ARRILASER Filmrekorders.

Ingo Feldmann

Frauenhofer HHI / Deutschland

Ingo Feldmann ist Leiter »Immersive Medien und Kommunikation« in der Abteilung Computer Vision und Visualisierung des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts (HHI) in Berlin. Der besondere Schwerpunkt seiner Forschung liegt auf den Bereichen 3D-Videorekonstruktion, Telepräsenz und virtuelle Umgebungen, AR und VR Umgebungen sowie 360°- und Echtzeit-Videoverarbeitung.

Dorothee Pitz

WDR / Deutschland

Dorothee Pitz ist Redakteurin beim WDR »Hier und heute« und entwickelt neue dokumentarische Erzählideen und Gestaltungsformen fürs Netz. Mit der 360° Dokumentation »Inside Auschwitz« möchte sie den Usern, aber auch dem Genre des traditionellen Dokumentarfilms eine neue visuelle und erzählerische Dimension erschließen.

Corine Meijers

Submarine Channel / Niederlande 

Corine Meijers studierte Film in den Niederlanden und Stockholm; sie arbeitete für einige Jahre als Koordinatorin und Produzentin für zahleiche internationale Filmfestivals. Seit 2014 entwickelt sie als interaktive Produzentin für Submarine Channel die verschiedensten Projekte, u.a. Poppy, De industrie, Ashes to Ahes, Who Are The Champions?, Bistro In Vitro und Motion Comics Exhibition – The Beginnings.

Philip Grabow

Grabow & Bartetzko / Deutschland

Philip Grabow ist kreativer Vordenker und lebt die neuen Möglichkeiten der digitalen Welt. Als Geschäftsführer der Grabow & Bartetzko Filmproduktion, erweitert er nationale und internationale Marken über unterschiedlichsten Online-Video-Content ins Netz.

Philipp Bartel

ARRI Media / Deutschland

Philipp Bartel ist seit 2015 Head of Creative Media Solutions bei ARRI Media in München, verantwortlich für die Bereiche Commercial Postproduction, Event und Exhibition Design, sowie VR/AR/360° Content Herstellung und Produktion. Seine Aufgaben reichen von der strategischen, technologischen und kreativen Kundenberatung über die Koordination von Großprojekten hin zur strategischen Geschäftsentwicklung.

André Rittner

ARRI Media / Deutschland

André Rittner ist seit 2016 Key Account Manager bei ARRI Media Creative Solutions und für den Bereich Virtual und Augmented Reality zuständig. In dem zurückliegenden Jahr wurden in diesem Bereich Anwendungen geschaffen, die der Industrie einen maßgeblichen wirtschaftlichen Mehrwert ermöglichen.