München, 29 | 10 | 2016

Virtual Reality als neues Medium wird die Art, wie wir Geschichten erleben, verändern. Das Eintauchen in virtuelle Welten funktioniert nach eigenen Gesetz­mäßig­keiten, die wir gerade erst zu verstehen beginnen. 

Am 29. Oktober richtete das Bayerische Filmzentrum an der Hochschule für Film und Fernsehen München die erfolgreiche i4c-Konferenz aus, die sich einen Tag lang mit dem Thema Content Creation für Virtual Reality (VR) beschäftigte. Die Veranstaltung hatte das Ziel, neue narrative Formen für die Verschmelzung von Gaming, Cinematografie und Virtual Reality zu diskutieren. Es wurde genau hingeschaut, welche essentiellen Elemente zur Produktion von VR-Experiences notwendig sind und wie innerhalb dieses neuen Mediums neue Arten des Geschichtenerzählens entstehen können und auch müssen.

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Die Verbreitung
und Weitergabe von Stories
entwickelt sich rasant,
aber wir dürfen
nicht vergessen,
woher die Kraft
dieser Geschichten
stammt: aus der Zeit
der Drachen.
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Jeff Gomez


Sprecher der i4c Konferenz

Dominic Escofier

Dominic Eskofier

Nvidia / Deutschland

Dominic ist Mitbegründer der größten VR Community im Netz sowie von EUVR und initiierte das VR Germany Meetup. Als Mitbegründer von realities.io nahm er am Boost VC in Silicon Valley teil. Seit August fungiert er als Sprecher für Nvidia für Europa, Asien und Indien und betreut alle Themen und Kooperationen im VR-Sektor, um die Anwendung der Nvidia Technologie im Bereich VR Games & App-Entwicklung zu vermarkten.

Jeff Gomez

Jeff Gomez

Starlight Runner Entertainment / USA

Einer der führenden Experten für Storywelten, Franchise Design und transmediales Erzählen. Seine Arbeit hat Blockbusterwelten wie Disney’s „Fluch der Karibik“ oder James Cameron’s „Avatar“ geprägt. Jeff hat entscheidend zum VR Writer‘s Room White Paper über Erzählformen in Virtual Reality beigetragen und fungiert zudem als Autor und Produzent der TV-Serie „Deep Down“, die sich derzeit in Entwicklung befindet und um VR/360°-Sequenzen bereichert werden wird.

Jan Fiedler

Jan Fiedler

Pixomondo / Deutschland

Jan studierte Medienproduktion an der Hochschule Darmstadt mit den Schwerpunkten 3D-Animation und Projektmanagement. Als VFX Producer produzierte er Hugo Cabret (Gewinner des Academy Awards in der Kategorie „Best Visual Effects“ 2011) und gewann einen Emmy für die zweite Staffel der HBO-Serie Game of Thrones. Seine Filmografie umfasst Filme wie The Hindenburg, 2012, Sucker Punch, Fast Five und Diplomacy.

Daniel Sproll

Daniel Sproll

Realities.io / Deutschland

Im Zuge der jüngsten VR-Renaissance schloss Daniel sich RE’FLEKT als UX Researcher und Designer an. Dabei arbeitete er an einer großen Bandbreite von VR- und AR-Projekten: Datenvisualisierung, interaktive 360°-Videos und als Leiter der VR UX für die Audi Showroom Experience. Er war Teil des Teams hinter Oculus Mobile VR Jam Gold Winner Colosse. Daniel ist Co-Gründer von realities.io.

Sylke Meyer

Sylke Rene Meyer

Deutschland / USA

Sylke Rene Meyer hat als Cutterin, Szenenbildnerin, Autorin und Regisseurin in New York, Los Angeles und Paris gearbeitet. Ihre Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, wie dem Emmy Award und Preisen der Kategorie „Bester Film“ auf großen Festivals. Seit 2008 teilt sie sich ihre Zeit als Autorin, Regisseurin, Medienkünstlerin, Performerin und Lehrerin zwischen Berlin, Los Angeles und Köln auf und beschäftigt sich intensiv mit räumlicher Narration in virtuellen Welten.

Hrish Lotlikar

Hrish Lotlikar

The Rogue Initiative / USA

Hrish ist Co-Founder und Chief Business Development Officer von Rogue Initiative, einem Medienproduktionsstudio in Hollywood, das sich mit Michael Bay an der Seite, auf kinematographische, interactive und realtime CG VR, Games sowie Kino und TV spezialisiert. Hrish verfügt über großen Erfahrungsreichtung in den Bereichen Startup, Risikokapital, Investment Banking und Management Consulting.

Emmanuel Laurent

Emmanuel Laurent

EON Reality / Frankreich

Seit 1992 sammelt Emmanuel weltweit Erfahrung in den Bereichen Animation, Spielfilm und Gaming. Er leitete multidisziplinäre Teams bei der Herstellung von erstklassigen visuellen Inhalten für Kunden wie Marvel, Disney und zahlreiche TV Kanäle. Derzeit arbeitet er für EON Reality und bringt seinen Erfahrungsschatz in die Aufgabe mit ein, AR & VR zu einem must-have für die breite Öffentlichkeit zu entwickeln.

Philipp Maas

Philipp Maas

former Oculus Story Studio / Deutschland

Philipps animierter VR-Kurzfilm „Sonar” wurde auf vielen internationalen Festivals gezeigt, unter anderen Sundance und Cannes. Bevor er sich auf VR spezialisierte, sammelte er Erfahrungen in der deutschen CG & VFX-Industrie im Bereich von Werbe-, Spiel- und Kurzfilmen. Aktuell gehört er zum Oculus Story Studio und ist auf der Suche nach frischen Ideen und Workflows für Erzählformen im Virtual-Reality-Sektor.

Barbara Lippe

Barbara Lippe

entreZ / England

Seit über einem Jahrzehnt entwickelt Barbara virtuelle Welten, social games und mobile apps in Tokyo, Wien und London. Als video-game-art-director-turned-actor und PhD in game studies verbindet sie perfekt interaktive und dramaturgische Prinzipien. Sie ist Gründerin und Creative Director von entreZ, einem Startup, das auf die Entwicklung von zukunftsorientierten Erzählstoffen und Formaten für VR spezialisiert ist.

Kevin Schmutzler

Kevin Schmutzler

FilmCrew / Deutschland

Kevin hat gerade seinen Masterabschluss im Bereich Medienkultur und Medienwirtschaft mit Schwerpunkt VR absolviert. Als Regisseur interessieren ihn Stoff- und Format-Entwicklungen ebenso wie Erzähltechniken. 2015 war er Mitbegründer von FilmCrew. Nach zahlreichen 360° Werbeproduktionen nahm er die Herausforderung an, das VR Projekt „Crossing Borders“, eine 360° Reisedokumentation, umzusetzen.