19.–20. Mai 2021

Was in der Welt passiert, ist komplexer und unberechenbarer denn je zuvor. Wir hadern mit Systemen, die kaum zu durchschauen sind. Kollektives Handeln scheint individuelle Heldenreisen zunehmend abzulösen. All das stellt uns als Medienmacher*innen vor große erzählerische Herausforderungen. Wie können wir im 21. Jahrhundert Wirklichkeit erzählen?

Der Workshop »Story X Change« zeigt, wie man mit aktuellen Herausforderungen konstruktiv umgehen kann, und setzt Werkzeuge aus dem Systemdenken und der Komplexitätstheorie für die Gestaltung von Medien ein. Die Teilnehmer*innen lernen, Wandel und Transformation neu zu denken und tiefgreifender darzustellen. Der Workshop geht auf innovative Dramaturgiemodelle wie Collective Journeys ein und präsentiert Fallbeispiele von Projekten, die zukunftsorientierte gesellschaftliche Veränderungen erfolgreich angestoßen haben.

»Story X Change« ist eine Initiative des Nachwuchsprogramms First Movie Plus im Bayerischen Filmzentrum unter Leitung von Prof. Egbert van Wyngaarden. Der Workshop ist die Weiterentwicklung der erfolgreichen Veranstaltungen »Consructive Cinema« und »Future Vision Makers« aus dem Jahr 2020.
Photo: Joshua Earle, Unsplash


An wen richtet sich der Workshop

»Story X Change« ist der Workshop für Filmemacher*Innen und andere Medienschaffenden. Er richtet sich an erfahrene Drehbuchautor*innen, Dokumentarfilmer*innen, Gamedesigner*innen und XR-Creators. Aber auch Studierende und andere Interessierte können sich bewerben.


Bewerbung

Bewerbungen sind bis zum 20.04.2021 möglich.
Bewerbungsformular

Unsere Expertinnen und Experten

Caty Borum Chattoo

Center for Media & Social Impact

Caty Borum Chattoo ist eine preisgekrönte Filmregisseurin und -Produzentin aus den Vereinigten Staaten. Sie arbeitet an der Schnittstelle zwischen Dokumentarfilm, soziale Gerechtigkeit und Demokratieförderung. Borum Chattoo leitet das Center for Media & Social Impact (CMSI) an der American University in Washington DC. Diese Nonprofit-Organisation unterstützt und entwickelt Medienprojekte, die gesellschaftliche Veränderungen auslösen wollen. Borum Chattoo hat über die Bedeutung von Comedy im Bereich sozialer Gerechtigkeit geschrieben, und 2020 das Buch „Story Movements: How Documentaries Empower People and Inspire Social Change“ geschrieben. Sie wurde letztes Jahr auf DOC NYC zu einer von 16 „New Documentary Leaders“ gekürt, und ist Vorstandsmitglied von drei Medieninstitutionen: The Peabody Awards, Kartemquin Films und Working Films.

Ben Kempas

Kampagnenstratege, Film & Campaign Ltd.

Ursprünglich ein dokumentarischer Kameramann und Filmemacher, hat sich Ben Kempas in den letzten 10 Jahren auf ungewöhnliche Kampagnen rund um Dokumentarfilme spezialisiert. Erst als „Producer of Marketing and Distribution“ beim Scottish Documentary Institute und seit 2014 mit seiner schottischen Firma Film & Campaign Ltd. hat Ben an hochkarätigen Projekten mitgearbeitet, zum Beispiel an I Am Breathing (mit einem weltweiten Aktionstag, der zu über 300 Vorführungen in 50 Ländern führte), Future My Love (mit einer innovativen „Pay-it-forward“-Herausbringung), Bugs (mit einer Webplattform zum Thema essbare Insekten), und Moving Docs (einer europaweiten Dokumentarfilminitiative). 2019 war Ben strategischer Leiter bei der Inklusions-Kampagne zu Die Kinder der Utopie, die in einem deutschlandweiten Aktionsabend mit 170 Vorführungen gipfelte – fast alle mit Diskussionsrunden vor Ort, die durch mehr als 1000 Freiwillige ermöglicht wurden. Außerdem war er für die Produktion der Kampagnen-Website verantwortlich, die nun hier archiviert ist. Derzeit entwickelt Ben Kampagnen rund um zwei Filme, die bei IDFA Premiere hatten: Wer sind wir? (2019) und Apenas el sol (Eröffnungsfilm 2020). Außerdem hat er sich während der Pandemie im Auftrag der Doc Society auf die Produktion virtueller Impact-Veranstaltungen spezialisiert, zum Beispiel für I Am Samuel, Meat The Future oder Bank Job. Dokumentarfilme können aktiv dazu beitragen, Meinungsbildung und gesellschaftlichen Wandel zu beeinflussen. Als strategischer Berater oder aktiver Kampagnenleiter identifiziert und engagiert Ben Zielgruppen, schafft Netzwerke und Partnerschaften, produziert zusätzliche Inhalte und baut Webseiten, die auf der Kampagnensoftware NationBuilder basieren und das Publikum direkt „aktivieren“.

Egbert van Wyngaarden

Prof. Van Wyngaarden

Hochschule Macromedia

Prof. Van Wyngaarden lehrt Drehbuch und Kreatives Schreiben an der Hochschule Macromedia in München, ist Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender des branchenübergreifenden Netzwerks Transmedia Bayern e.V., er leitet im Bayerischen Filmzentrum das Nachwuchsprogramm FIRST MOVIE PLUS, kuratiert und moderiert das Serien-Lab AUDIENCE:FIRST und hat 2021 das Studio für Narratives Zukunftsdesign STORY X gegründet.